MS SQL FAQ.de

In einem vorherigen Artikel habe ich beschrieben wie mit dem Datenbank-Wartungsplanungs-Assistent einen Wartungsplan erstellt für eine regelmäßige Datensicherung einer Datenbank.

In diesem Artikel geht es um das Wiederherstellen einer Datenbank aus einer solchen Datensicherung. Es wird davon ausgegangen, dass die Datenbank noch auf dem MS SQL Server existiert und auf den Stand einer Datensicherung zurückgesetzt werden soll. Es könnte zum Beispiel nach dem Einspielen eines Software Updates einer Anwendung ein Fehler aufgetreten sein oder ein Anwender hat mal eben ein paar 1000 Datensätze gelöscht. Solche und ähnliche Szenarien gibt es leider immer wieder.

Für das Wiederherstellen der Beispieldatenbank "Sprudel" klicken Sie mit links auf die Datenbank und wählen im Kontextmenü unter "Alle Tasks" den Punkt "Datenbank wiederherstellen..." aus.

Es öffnet sich der Dialog "Datenbank wiederherstellen". In unserem Szenario ist der Sicherungsverlauf auf dem Server vorhanden und kann daher genutzt werden. Im Dialog muss zur Wiederherstellung der Datenbank "Sprudel" darauf geachtet werden, dass bei "Wiederherstellen als Datenbank:" die Datenbank ausgewählt wurde. Bei den Parametern muss natürlich bei "Sicherheitskopien der folgenden Datenbank anzeigen:" ebenfalls die Datenbank ausgewählt sein. Nun kann eine Datensicherung ausgewählt werden die zurückgesichert werden soll. In der Liste werden Details zur ausgewählten Sicherung anzeigt.

Mit einem Klick auf "Ok" wird die Datenbank wiederhergestellt.

Je nach Umfang der Datenbank dauert es ein wenig und schon ist die Datenbank wiederhergestellt...

Stand: 03.09.2004